Nutzungsbedingungen Mein fluege.de Kundenkonto

Die nachfolgenden Nutzungsbedingungen (im Folgenden „Nutzungsbedingungen“) gelten für die Nutzung des von der Invia Flights Germany GmbH (im Folgenden „Invia“) angebotenen Dienstes „Mein fluege.de“ Kundenkonto (im Folgenden „Mein fluege.de“). Sie dürfen den Dienst nur in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen nutzen.
  1. Registrierung

1.1 Sie können sich bei Mein fluege.de registrieren und ein entsprechendes personalisiertes Kundenprofil anlegen, indem Sie Ihre E-Mail angeben und nach Erhalt der Bestätigungs-Email ein frei wählbares Passwort festlegen. Sollten Sie die Registrierung nicht innerhalb der in der Bestätigungs-Email genannten Frist bestätigen, werden wir Ihr vorläufiges Mein fluege.de-Profil löschen. Alternativ können Sie sowohl Registrierung als auch zukünftige Anmeldungen auch über die angebotenen Social Media Logins vornehmen. Eine Registrierung ist nur natürlichen Personen möglich. Eine mehrfache Registrierung ist unzulässig.

1.2 Innerhalb Mein fluege.de können Sie unter „Profil“ freiwillig weitere Angaben zu Ihrer Person oder häufig mitreisenden Personen hinterlegen. Diese Angaben müssen richtig sowie vollständig sein und dürfen insbesondere keine Rechte Dritter verletzen. Eine solche Verletzung der Rechte Dritter ist z.B. dann gegeben, wenn personenbezogene Informationen oder sonstige Daten Dritter ohne deren Einwilligung verwendet werden, z.B. der Name oder die E-Mail-Adresse. Aus diesem Grund dürfen Sie Angaben zu Mitreisenden nur mit deren Wissen und Einverständnis bei Mein fluege.de hinterlegen.

  1. Passwortschutz

2.1 Sie können Ihr Passwort im eingeloggten Zustand in Mein fluege.de jederzeit ändern („Passwort ändern“).

2.2 Um Missbrauch zu vermeiden, sind Sie verpflichtet, Ihr gewähltes Passwort geheim zu halten und unberechtigten Dritten keinen Zugriff auf Ihr Konto zu gewähren. Im Falle des Passwort-Verlustes oder der Kenntnisnahme eines Missbrauchs ändern Sie bitte unverzüglich Ihre Zugangsdaten und zeigen den Verdacht uns gegenüber an. Invia behält sich vor, Ihr „Mein fluege.de“ Kundenkonto bei Missbrauchsvermutung und/oder bis zur Klärung des Sachverhalts zu sperren.

  1. Mein fluege.de Kundenkonto

3.1 Nach Registrierung und Anmeldung im Mein fluege.de Kundenkonto können Sie sich unter „Meine Flüge“ über Ihre aktuellen Flugbuchungen bzw. Reiseleistungen informieren und – je nach Verfügbarkeit – Zusatzleistungen im Zusammenhang mit Ihren Flügen buchen.

3.2 Um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten für Ihre Registrierung als Nutzer oder Kunde richtig und aktuell sind, können Sie Ihre Daten unter „Profil“ jederzeit überprüfen und auf den neuesten Stand bringen. Müssen Sie einmal Ihre Email-Adresse ändern, kontaktieren Sie uns bitte unter kundenservice@fluege.de oder unseren telefonischen Service unter +49 (0)341 – 35575 85530.

3.3 Mit Speicherung von personenbezogenen Daten von Reisenden im Profil in Mein fluege.de bestätigen Sie, dass die betreffende/n Person/en dieser Speicherung zum Zwecke der Hinterlegung für künftige Flugbuchen zugestimmt und die Datenschutzinformationen von fluege.de zur Kenntnis genommen hat. Sie können diese Einträge auch jederzeit wieder ändern oder löschen.

3.4 Die Funktionalitäten von Mein fluege.de werden kontinuierlich weiterentwickelt. Invia behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Ankündigung Verbesserungen oder Änderungen im Hinblick auf die Funktionalität oder die Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Auch behalten wir uns das Recht vor, Mein fluege.de jederzeit einzustellen. In diesem Fall erfolgt nach rechtzeitiger Ankündigung eine Löschung Ihres Mein fluege.de Kundenkontos. Ein Anspruch auf die Nutzung von Mein fluege.de besteht nicht.

  1. Verstoß gegen Nutzungsbedingungen

4.1 Sie dürfen den Mein fluege.de nur in Übereinstimmung mit diesen Nutzungsbedingungen und nur für die genannten Zwecke nutzen. Die Services von Mein fluege.de dürfen insbesondere nicht zu kommerziellen Zwecken (ausgenommen Buchungen von Dienst- und Geschäftsreisenden) genutzt werden.

4.2 Im Falle von Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen kann Invia vom Nutzer eingestellte oder ihm sonst zuzuordnende Inhalte und Informationen aus Mein fluege.de entfernen, das Mein fluege.de Kundenkonto vorübergehend sperren oder endgültig löschen. Bei schuldhaften Verstößen gegen diese Nutzungsbedingungen behält sich Invia die Geltendmachung aller direkten und indirekten Schäden vor.

  1. Löschung

5.1 Sie können Ihr Mein fluege.de Kundenkonto löschen, indem Sie im eingeloggten Zustand unter der Rubrik “Konto löschen” bequem Ihren Löschungswunsch durch Eingabe Ihres Passwortes bestätigen. Alternativ können Sie uns an datenschutz@fluege.de eine E-Mail mit entsprechendem Löschungswunsch schicken. Wir weisen Sie darauf hin, dass die Löschung des Mein fluege.de Kundenkontos nicht gleichzeitig die Löschung oder Sperrung Ihrer personen- und buchungsbezogenen Daten bei Invia zur Folge hat.

Sofern Sie Mitglied im fluege.de PLUS Vorteilsprogramm sind, ist die Löschung des Kundenlogins technisch bedingt nicht möglich, vergl. hierzu 2.4 der Geschäftsbedingungen zum fluege.de PLUS Vorteilsprogramm.

  1. Datenschutz

6.1 Informationen zu Verarbeitung und Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Mein fluege.de Kundenkontos sowie auf unseren Internetseiten finden Sie in unserer Datenschutzinformation.

  1. Sonstiges

7.1 Alle Ansprüche aus diesem Nutzungsverhältnis unterliegen ausschließlich deutschem Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

7.2 Weiterhin stimmen Sie hiermit der Zuständigkeit der deutschen Gerichte für Streitigkeiten, die sich aus der Nutzung dieser Website ergeben oder damit zusammenhängen, zu. Gerichtsstand für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Leipzig, wenn Sie Kaufmann sind und der Vertrag zum Betrieb Ihres Handelsgewerbes gehört.

7.3 Nach der EU-Verordnung Nr. 524/2013 über die Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten können Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern über eine Online-Plattform beigelegt werden. Diese Plattform wird durch die Europäische Kommission eingerichtet und über das Portal „Ihr Europa“ http://ec.europa.eu/consumers/odr zugänglich gemacht. Wir weisen gem. § 36 VSBG darauf hin, dass wir nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen.